Programm 2005       Programm 2006       Programm 2007       Programm 2008       Programm 2009       
 
Das Schweigen brechen. Sexuelle Gewalt in der Kirche

Wann: Freitag, 23.05.2008, 11.00 Uhr

Wo: Ev. Luthergemeinde, Iburger Str. 73

Eintritt: frei

 




Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke, Hamburg; Prof. Dr. Mechthild Wolff, FH Landshut, Fachbereich Soziale Arbeit; Norbert Denef, Opfer sexueller Gewalt in der Kirche; Ute Theisen, Bundesvorsitzende der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), Neuss; Bernd Hans Göhrig, Initiative Kirche von unten (IKvu), Frankfurt;

Moderation: Britta Baas, Publik-Forum

 

Sexuelle Gewalt in der Kirche – gibt es nicht, oder? Schließlich sollte die Kirche ein Ort der Nächstenliebe und des friedlichen Miteinanders sein. Die Realität sieht dennoch manchmal anders aus. Und der Umgang der Kirche(n) damit ist schwierig. Aktuelle Vorfälle auch in Deutschland zeigen, dass ein anderer Umgang mit diesem Tabu-Thema erforderlich ist. Wie lässt sich das Schweigen brechen? Wie sehen etwa die Erfahrungen mit den Richtlinien der Deutschen Bischofskonferenz vom September 2002 aus? Und wie lässt sich der Schutz der Opfer verbessern? Zu Wort kommen neben einem, der als Jugendlicher sexuelle Gewalt in der Kirche erlebte, u.a. Vertreter der Amtskirche, der Sozialarbeit und der kirchlichen Jugendverbände.

 

Veranstalter: Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK) und das Ökumenische Netzwerk Initiative Kirche von unten (IKvu)



>> zurück zur Programmübersicht


Impressum